Dienstag, 24. Mai 2016

Professionelle Werbetexte & Content Marketing

Handbuch für Selbstständige und Unternehmen

Michael Firnkes

Hanser Fachbuchverlag


Firnkes zweite Auflage seines Buches „Professionelle Werbetexte“ beinhaltet bewährtes, aktualisiertes, erweitertes und neues. Ein komplett neues Kapitel behandelt das Thema Content Marketing. Besonders dieser Bereich ist für jeden Selbstständigen und Unternehmer wesentlich, denn im Grunde erklärt es die eigene Wirkung im Netz. Spätestens an diesem Kapitel sieht man auch, wie schnell sich im WorldWideWeb die Begriffe – und deren Inhalte – bilden, austauschen als auch unentbehrlich machen.

Content Marketing ist der Inbegriff für Qualität und Werbetexte, ohne selbst aufdringlich zu sein. Es gilt dem Kunden, einen kostenfreien, soliden Nutzen zu geben. Empfehlungsmarketing und Strategie in einem. In sozialpädagogischen Kreisen würde man auch dazu sagen: Den Kunden dort abholen, wo er gerade steht.

  • Wie funktioniert Content Marketing?
  • Was macht zugehörige Inhalte aus?
  • Was kann ich für eigene Pläne auf dem Weg zur bestmöglichen Online-Arbeit ableiten?

Content Marketing gibt:

„ … hilfreiche und den Leser in seiner jeweiligen Situation weiterbringende Inhalte. Dies gepaart mit einer individuellen, persönlichen Ansprache.“

Jeder Unternehmer oder Selbstständige muss sich im Klaren sein, wo und wer seine Zielgruppe ist, wie seine Positionierung im Markt aussieht und wie er seine Kunden ansprechen kann. Auch das kommt hier noch einmal sehr anschaulich zur Geltung. Leser-/Kundenorientiert arbeiten geht nur, wenn ich diese auch kenne.

Content Curation – ein für mich neuer Begriff, um Lesern aktuellen, erweiterten Nutzen zu präsentieren sowie auch glaubhafte Informationen zu übermitteln. Der Autor zeigt Möglichkeiten über Möglichkeiten, die eigene Leistungen zu offerieren, Kunden anzusprechen und diese als solche zu gewinnen, ohne sie mit reiner, plumper Werbung zu ködern. Für den Autor zählt echtes Interesse und zielführendes Miteinander. Verfolgt man seinen Blog und seine Arbeiten, kann man erkennen, er lebt was er vermittelt– und das sehr erfolgreich. Sprachgewandt zeigt Michael Firnkes in seinem Buch anhand umfangreicher Beispiele, wie es im Netz zielführend eingesetzt wird, welches Denken es voraussetzt und was erreicht werden kann.

Im Kapitel „Leitfaden für Ihre Content Marketing Strategie“ fühlt man sich regelrecht an die Hand genommen. Schritt für Schritt kann ich eine passende eigene Strategie entwickeln.

Natürlich ist das neue Kapitel nicht der alleinige Grund dieses Buch zu lesen und damit zu arbeiten.

Seine zahlreichen Praxistipps weisen immer einen klaren Nutzen für den Leser auf. Hiermit gibt er nicht nur Hinweise, sondern konkrete Beispiele und Anhaltspunkte, die man selbst sofort umsetzen kann.

„Haben Sie es mit einzelnen Lesergruppen mit einem jeweils sehr unterschiedlichem Wissenstand zu tun, so sollten Sie darüber nachdenken, einzelne Portalbereiche oder gar spezielle weitere Homepages für diese bereitzuhalten …“

In den Hinweisboxen gibt der Autor Hintergrundinformationen, die helfen, dass eigene Angebot zu optimieren oder auch Handlungsbedarf und Trends zu erkennen.

„Google bemüht sich derzeit nicht nur um mehr Qualität innerhalb seiner Suchergebnislisten, was die konkreten Inhalte der aufgeführten Webseiten anbelangt. Der Suchmaschinenprimus versucht zudem, der …“

In seiner lockeren, flüssigen Art zu schreiben, zeichnet Firnkes die Begriffe, fachlichen Hintergründe und Strategien so, dass diese jeder nachempfinden und verinnerlichen kann. Man versteht leicht, worum es geht, kann dies nachvollziehen und wird gleichzeitig motiviert das eine oder andere sofort umzusetzen. Die Gedanken gehen auf eine kreative Reise und schmieden Pläne für Kommendes.

Selbst wenn man die eigentliche Arbeit an andere abgibt, liefert dieses Buch die Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit und echte Entscheidungen zugunsten des angestrebtem Online-Erfolgs.

Wieder ist in dem Buch das kostenlose E-Book enthalten. Das ist für mich genial, denn so bin ich unabhängig und flexibel.

Für mich ist dies ein sehr rundes und gelungenes Fachbuch. Nutzbar auch als Nachschlagewerk. Mit jedem Reinlesen – wie oft dies auch schon gelesen wurde – erhält man neue Inspirationen.



Einfach ein Must-have!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen